Unsere nächsten Auftritte

 

Sonntag 14.4.2024, 17 Uhr, Meistersingerhalle Nürnberg

Highlights of Classic

Großartige Chöre und Szenen aus berühmten Opern und anderen Meisterwerken der Klassik

Der Philharmonische Chor Nürnberg lädt ein zu einem Feuerwerk von berühmten Chören und Arien, aus Werken der deutschen Romantik und der italienischen Meister. Lassen Sie sich an diesem Abend von uns überraschen und verzaubern!

Zwei wunderbare Solisten verführen uns zudem mit bekannten Arien und Duetten, durch das Konzertprogramm geleitet uns der bekannte Entertainer und Moderator Rolf-Bernhard Essig, es begleiten uns als Orchester unsere Partner, die Nürnberger Symphoniker, und am Dirigierpult steht Gordian Teupke, der künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors Nürnberg.

 

Solisten

Margarita Vilsone, Sopran
Garrie Davislim, Tenor

 

Moderation: Rolf-Bernhard Essig

 

Philharmonischer Chor Nürnberg

und Gastsänger:innen

... des Sonoris Vokalensembles (Leitung: Andreas Fulda)

... des Oberstufenchors des Labenwolf-Gymnasiums (Leitung: Dorothea Keller)

... des jungenChors der Musikschule Nürnberg (Leitung: Irina Roosz)


Nürnberger Symphoniker
Leitung: Gordian Teupke
 
 

 



Freitag, 26.4.2024, 20 Uhr, Meistersingerhalle, großer Saal

Gustav Mahler, 2. Sinfonie (Auferstehungssymphonie)

Solisten:
Emily Newton, Sopran
Corinna Scheurle, Alt

Orchester: Staatsphilharmonie Nürnberg

Chor:
Opernchor
Philharmonischer Chor Nürnberg
Hans-Sachs-Chor Nürnberg
Konzertchor LGV Nürnberg

Leitung: GMD Roland Böer

Karten über das Staatstheater Nürnberg
Ticketlink:

https://www.staatstheater-nuernberg.de/spielplan-23-24/auferstehung/26-04-2024/2000

 


 

Samstag, den 12. Oktober 2024, 19h, Dreieinigkeitskirche, Nürnberg-Gostenhof

Festkonzert zur Wiedereröffnung der Dreieinigkeitskirche
 
Johann Sebastian Bach, Motette "Jesu meine Freude" (BWV 227)
Johannes Brahms, Gesänge für Chor und Klavier (op. 92)
Bob Chilcott: A Little Jazz Mass
 
Philharmonischer Chor Nürnberg
Beat Köck, Orgel
Dmitry Rodionov, Klavier
Nils Ramsauer, Schlagzeug
 
Leitung: Gordian Teupke
 
Nach fast 3-jähriger Umbauzeit wird im Herbst 2024 die Dreieinigkeitskirche wiedereröffnet. Das Ziel des Umbaus bestand darin, neben der Nutzung für Gottesdienste, die Kirche verstärkt als Konzertkirche zu nutzen und den Innenausbau entsprechend zu gestalten. So freut sich der Philharmonische Chor Nürnberg ganz besonders mit einem Festkonzert den erfolgreichen Abschluss dieser Arbeiten und die Wiedereröffnung der Kirche "seiner Gemeinde" (im zugehörigen Gemeindehaus ist das regelmäßige Probenlokal des Chors) zu feiern!
 
Als besonderes musikalisches Sahnestück hat sich der Chor das 2006 erstmals veröffentlichte Werk „A Little Jazz Mass“ des Briten Bob Chilcott (geb. 9. April 1955) für diesen Abend ausgesucht. Chilcott begann seine musikalische Laufbahn zunächst als Knabe und später als Student im Choir of King's College und war danach Mitglied des A-capella Ensembles "The King's Singers". Seine Jazzmesse ist eine höchst originelle und wirkungsvolle Konzertvertonung der lateinischen Missa brevis, bei der die verschiedenen Sätze eine Vielzahl von Jazzstilen umfassen. Den Chor begleiten ein Jazzpiano, Kontrabass und Schlagzeug. Der Philharmonische Chor begibt sich hier auf für ihn ungewohntes und daher äußerst spannendes Terrain. Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf diese Darbietung!

Der Abend wird eingeleitet mit einer der schönsten Motetten von J.S. Bach "Jesu meine Freude". An der Orgel begleitet Chormitglied Beat Köck, der die Orgel der Dreieinigkeitskirche auch mit einem kleinen Solostück zum weiteren Klingen bringen wird. Es folgen prächtige Gesänge für Chor und Klavier (op. 92) von J. Brahms, mit Dmitry Rodionov am Piano, der für uns auch noch eine solistische Überraschung parat hat

Die Gesamtleitung des Festkonzerts hat Gordian Teupke, Künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors Nürnberg, der sich besonders darüber freut, dass sein Sohn Nils als Schlagzeuger den Rhythmus bei der Jazzmesse vorgibt.
 
Der Eintritt ist frei – wir freuen uns über Spenden für die Künstler

 

Konzert in der Dreieinigkeitskirche im Jahr 2019

 


 

Sitzplan der Meistersingerhalle Nürnberg

 


 

Unsere weiteren Konzertplanungen können Sie hier einsehen.