Künstlerische Leitung

 

Gordian Teupke ist seit 2014 künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors Nürnberg.

Gordian Teupke ist seit 2014 künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chores Nürnberg. Schon in den ersten Projekten bewies er seine Vielseitigkeit: Sie umfasst Werke wie Bachs Matthäus-Passion zusammen mit dem renommierten Barockorchester La Banda oder die Einstudierung des Requiem for the Earth des Komponisten Guan Xia – immerhin eine europäische Erstaufführung. Mit dem chinesischen Stück lud das China National Symphony Orchestra and Chorus den Philharmonischen Chor Nürnberg im Mai 2015 zu einem Konzert nach Peking ein. Teupke dirigierte dort auch Orffs Carmina Burana.

 

 

Der Dirigent und Pianist Gordian Teupke studierte an der Hochschule in München. Er wurde zu Meisterkursen mit Seiji Ozawa, Bernard Haitink und Gianluigi Gelmetti bei den angesehenen Festivals in Tanglewood (USA) und Siena (Italien) eingeladen. Anschließend führten ihn Engagements nach Bern, Osnabrück und Mainz. Von 2005 bis 2009 war er Erster Kapellmeister am Theater in Ulm.

 

Seit 2010 ist Teupke Dozent für Korrepetition an der Musikhochschule Nürnberg und Dirigent der Philharmonie Erlangen. Zusammen mit diesem Orchester gab es im Juli 2016 eine Aufführung des Requiem von Verdi und im letzten Jahr eine gemeinsame Konzertreise nach Italien mit Rossinis Stabat Mater. 2012 gründete er den Kammerchor Die Choristen.

 

 

Künstlerischer Leiter von 1978 - 2013: KMD Gerhard Rilling

1941 in Augsburg geboren, studierte Gerhard Rilling nach dem Abitur am Konservatorium in München Dirigieren bei Fritz Rieger und Klavier bei Magda Rusy, weiterhin Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in München, u.a. Orgel bei den Professoren Högner und Lehrndorfer. Seine Studien ergänzte er durch Dirigierkurse bei Prof. Helmuth Rilling, dem Leiter der Bachakademie in Stuttgart.

Während seiner Tätigkeit als Organist an der Nürnberger Dreeinigkeitskirche übernahm er 1971 die Nürnberger Singgemeinschaft und trat mit a-capella-Konzerten und Oratorien an die Öffentlichkeit. Von 1973 bis 2006 war Gerhard Rilling Kantor an der St. Matthäus-Kirche in Erlangen. Im Oktober 1978 übernahm er die Position des künstlerischen Leiters des Philharmonischen Chors. Im Jahr 1982 wurde Rilling zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

1997 wurde KMD Gerhard Rilling der kulturelle Ehrenbrief der Stadt Erlangen verliehen. Im Juli 2006 erhielt er den seit 10 Jahren erstmals wieder vergebenen Kulturpreis der Stadt Erlangen für sein künstlerisches Gesamtwerk.

Als Organist brachte Gerhard Rilling, gemeinsam mit Kollegen, das gesamte Orgelwerk von J.S. Bach und Oliver Messiaen zur Aufführung. Mit dem Philharmonischen Chor und mit der Kantorei St. Matthäus brachte Gerhard Rilling in rund 180 Konzerten seither sowohl den größten Teil der bekannten Oratorienliteratur zu Gehör als auch Werke zeitgenössischer Komponisten. Auf verschiedenen Konzertreisen mit seinen Chören nach Schweden, Frankreich, Belgien, Italien, Tschechien und Irland arbeitete Gerhard Rilling mit verschiedenen Orchestern und Solisten der Gastländer zusammen. Bei seinen Konzerten in Nürnberg und Erlangen kooperiert Gerhard Rilling regelmäßig mit den Nürnberger Symphonikern, dem Pilsner Rundfunkorchester und Mitgliedern der Nürnberger Philharmoniker, des Bayerischen Staatsorchesters und der Symphoniker aus München.
Mit beiden Chören wirkte Rilling in den letzten Jahren auch für ein breiteres Auditorium bei verschiedenen Open-air-Konzerten in der Region (z.B. Klassik am See, bei Erlangen; Klassik Open Air Nürnberg), bei wiederholten Kooperationen des Philharmonischen Chors mit dem Royal Philharmonic Orchestra, London in der Nürnberg-Arena und bei renommierten Klassikveranstaltungen wie den Thurn und Taxis Schlossfestspielen in Regensburg oder den Mannheimer Schlossfestspielen.