Meldungen vom und über den Philharmonischen Chor Nürnberg aus
dem Jahr 2014

 

Einladung zur PhC-Weihnachtsfeier am Montag dem 15. Dezember 2014 um 19h


Liebe Mitglieder des Philharmonischen Chors Nürnberg im IKV e.V.,

der Vorstand des Chors lädt sie herzlich ein zur alljährlichen Weihnachtsfeier des Philharmonischen Chors am Montag den 15. Dezember 2014, in die Probenräume in der Müllnerstraße 29 in Nürnberg. Beginn ist 19h, Ende ca. 23h.

Es gibt wie immer einen kleinen Jahresrückblick und Ausblick des 1. Vorsitzenden, Ehrungen von langjährigen Jubilaren, ein buntes Programm von besinnlichen oder lustigen, gesanglichen oder sonstigen Beiträgen von Chormitgliedern und nicht zuletzt ein von den Teilnehmern gestaltetes und selbst zubereitetes Buffet an deftigen und süßen Spezialitäten. Bier, Wein und antialkohol. Getränke werden vom Chor zentral besorgt. Von einigen fleißigen Helfern wird der Raum ab 18h aufgebaut und weihnachtlich eingeschmückt.

Wir laden herzlich ein und hoffen auf Eure/Ihre rege Teilnahme. Gerne sind auch Ehepartner oder Freund/Freundin eingeladen, sowie aktuelle Schnuppermitglieder im Chor und unsere musikalischen Helfer (Korrepetitor, Stimmbildner, Pianisten) 

 

Mit herzlichen Grüßen
Ursel und Rainer Ostermeyer

im Namen des Vorstands

 


 

 

Foto von unserem Konzert "Mozart pur!" am 9. November 2014
in der Meistersingerhalle Nürnberg

 

Klick für große Darstellung

 

Kritik in den Nürnberger Nachrichten zum unserem Konzert am 9. November 2014 in der Meistersingerhalle Nürnberg

Klick für große Darstellung

 


 

Nürnberger Zeitung 13.11.2014

RAin Christine Roth und Maede Soltani, beide Mitglieder in unserem Chor, setzen sich gemeinsam mit anderen engagiert für den verfolgten Anwalt ein. Lesen Sie dazu den Artikel der NZ. Der 24.1.15 ist zum "Tag des verfolgten Anwalts" erklärt und es wird dazu eine Aktion in Nürnberg, der Stadt der Menschenrechte, geben. OB Dr. Ulrich Maly hat bereits sein Kommen bestätigt. Der Philharmonische Chor Nürnberg wird mit einem musikalischen Beitrag dabei sein. Wir werden weiter informieren und berichten...

Artikel "Starke Frauen setzen sich für verfolgte Anwälte ein" der Nürnberger Zeitung vom 13.11.2014

 

 

"Kochen für Soltani"
Maede Soltani, Mitglied in unserem Chor, findet sie phantastisch, die von Nürnberger Lokalpolitikern gestartete Solidaritätsaktion für Ihren Vater,  den Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises:

Solidaritätsaktion für den Nürnberger Menschenrechtspreisträger:
Für Soltani bleibt an jedem Tisch ein freier Platz


Der Philharmonische Chor Nürnberg unterstützt diese Aktion und bittet Sie daher:

Machen auch Sie mit wenn Sie zuhause kochen, und  lassen Sie einen Platz am Esstisch frei für Abdolfattah Soltani! Machen Sie gleich ein Foto davon und posten dieses auf nachstehendem, frei zugänglichem Facebook-Link:  https://www.facebook.com/cookforsoltani?ref=hl
 


 

06.10.2014

Bericht in der Mainpost Kitzingen über das Konzert in der Abtei Münsterschwarzach am 3. Oktober 2014

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9, mit dem Philharmonischer Chor Nürnberg, dem Monteverdichor Würzburg sowie den Nürnberger Symphonike, Leitung Alexander Shelley

 

29.08.2014

Ankündigungsplakat zu unserem Konzert am 9. November 2014

 

Flyer zu unserem Konzert "Mozart pur!" in der Meistersingerhalle Nürnberg am 9. November 2014.

 


 

02.08.2014

Im Nachgang zu "Giuseppe Verdis Rigoletto" bei Klassik am See 2014:

Artikel in den Erlangener Nachrichten vom 02.08.2014

Rezession im Marktspiegel vom 06.08.2014

 


 

Philharmonischer Chor Nürnberg und KölnChor in Russland
Konzert in Weliki Nowgorod im Juni 2014


Durch Vermittlung unserer Freunde vom KölnChor ging es an Pfingsten 2014 auf eine spannende und abwechslungsreiche Konzertreise, zu einer Aufführung von Paul McCartneys Oratorium "Ecce cor meum" in Russlands ältester und ehemaliger Hansestadt Weliki Nowgorod (russ. Velikiy Novgorod), die in diesen Tagen ihr 1155. Stadtjubiläum feierte.

 

Das obige Bild zeigt uns gemeinsam mit unseren Freunden des KölnChor vor der Stadtmauer des Kreml von Novgorod, nach einer Schiffstour auf der Wolchow und dem Ilmensee. Im Hintergrund ist der Glockenturm von Novgorod zu sehen, der einst den Komponisten Sergei Rachmaninow, ein Kind der Stadt Nowgorod, zu seiner Komposition "Die Glocken" inspirierte.


Die Anreise über St. Petersburg klappte ohne Probleme und am nächsten Morgen ging es zum Kreml der Stadt, wo uns eine hervorragend deutsch sprechende Stadtführerin ausführliche Erläuterungen zur Stadtgeschichte und zur größten Stadtkirche, der Sophienkathedrale gab, an deren Rückseite sich eine Glockenwand befindet, die im späten 19. Jahrhundert als Vorlage für das prächtige Orchester- und Chorwerk "Die Glocken" von Sergej Rachmaninow diente, einem Sohn der Stadt. Unser mitgereister ehemaliger Chorleiter Gerhard Rilling absolvierte am Abend im Probensaal der Philharmonie noch eine ausführliche Klavierprobe mit uns, leider ohne unsere Kölner Chorfreunde, die wegen eines Flugzeugschadens erst spät in Nowgorod angekommen waren.

Nach einer Besichtigung des Bischofssitzes im Kreml fand am Nachmittag des folgenden Tages die Orchesterprobe in der Philharmonie statt, mit dem Dirigenten Yuri Serov, mit dem wir bereits in St. Petersburg und in Kaunas/Litauen konzertiert hatten. Wir begrüßten unsere Kölner Sängerfreunde, lernten den Kinderchor aus Nowgorod kennen, die Sopranistin Irina Matawa aus Nowgorod und das Symphonieorchester, mit Musikern aus Nowgorod und St. Petersburg.

Sonntag der 8. Juni war der Höhepunkt unserer Konzertreise: unser Konzert im Kreml. Doch bevor unsere Generalprobe mittags begann, standen noch ein paar besondere touristische Programmpunkte an. Nach einer Fahrt zum Jurejew-Kloster, sehr sehenswert mit vielen Fresken und Heiligenbildern, besuchten wir ein Freiluftmuseum, das das Leben die Menschen hier vor 100 Jahren verdeutlichte. Vor den Holzhäusern stand eine Gruppe älterer Frauen in Festtagstracht mit roten Kopftüchern und sang mit großer Begeisterung russische Volkslieder. Bei einem Blick zum Himmel sahen wir dunkle Wolken und wir fragten uns, ob wir abends wirklich, wie geplant, open-air auftreten könnten. Zurückgekehrt in den Kreml, nahmen wir dort erst mal unsere Plätze auf der offenen Freiluftbühne ein. Jetzt stieß auch endlich der mit uns konzertierende Chor der State University of Culture and Arts aus St. Petersburg zu uns, alles sehr junge und engagierte Sängerinnen und Sänger, mit schönen und kräftigen Stimmen.

Doch bevor wir noch so richtig loslegen konnten, setzte der Regen ein und die Veranstalter entschieden sich für ein Konzert in der Philharmonie! Die auf den Abend verlegte Generalprobe verlief reibungsfrei, die verschiedenen Sängergruppen integrierten sich hervorragend.
 

Am Konzertabend stiegen wir, nach wunderbarer Orchestermusik von Rachmaninow und anderen Komponisten, nach der Pause auf die Chorbühne. Es war ein sehr bewegendes Konzert und der Beifall der 600 Zuhörer war frenetisch. Nach Abschluss des Konzerts überreichte eine Vertreterin der Stadt Nowgorod allen teilnehmenden Chören auch noch eine Dankesurkunde für ihre Chorleistung. Wir fanden dies eine sehr schöne Geste seitens der Stadt.

Den letzten Tag vor unserer Heimreise verbrachten wir bei sonnigem Wetter mit einer herrlichen Schiffstour auf dem nahe gelegenen riesigen Ilmensee. Es war genau der richtige entspannende Ausklang unserer Reise, und nach dieser Bootsfahrt trafen wir uns alle noch zum gemeinsamen Gruppenfoto vor Rachmaninows Glockenturm. Unser aller Resumee: es war wieder eine tolle Reise!
 

 


 

Informationsflyer zu den internationalen Gluck Opern Festspielen 2014, bei denen der Philharmonische Chor Nürnberg zum Eröffnungskonzert im Schauspielhaus Nürnberg auftritt, mit allen Terminen der Festspiele

 


 

Ankündigungsplakat zu unserem Konzert in Wileki Nowgorod (Russland) am 8. Juni 2014

 


 

Chor-Fotos Kloster Bronnbach (Verdi-Requiem am 24.5.14)

Giuseppe Verdi - Messa da Requiem

 

(Bilder anklicken für große Darstellung)

 

Solisten:
Christiane Libor (Sopran)
Stefanie Irányi (Mezzosopran)
Remus Alazaroae (Tenor)
Guido Jentjens (Bassbariton)
Dirigent: Marcello Mottadelli

 

 

Grazie di cuore!

 

Dear Friends,

I would like very much to say THANK YOU for everything; first of all to invited me back in Nürnberg,  and than for the wonderful concert.

It has been such a great great pleasure to cooperate with all of you from the organization until the artists.
The choir sung with so much intensity and passion during the entire week, the soli created a real group and the orchestra was simply wonderful long the short time spent together.

It has been a real success OF THE TEAM, where all the parts, walked together on the same direction, to reach the same target: create the magic inside a magic venue as Bronnbach.

Please to extend my best greetings and congratulations  to all the musicians involved in our Requiem.

Hope to meet all of you soon again,

Con grande stima ed affetto,

Vostro

Marcello Mottadelli

 


 

Ankündigung:
Am 25. Mai wird auf BR-Klassik in der Sendung "Wunsch:Musik" in der Zeit von ca. 15.05 bis 17.00 Uhr ein Bericht über unser Konzert vom 18.05.2014 gesendet.

 


 

23.03.2014

Das Plakat zu unserem Konzert am 18. Mai 2014 in der Meistersingerhalle Nürnberg

(Klick für großes PDF)

 


 

Info zum Konzert des KölnChor, Rheinischen Kammerchor Köln und des Philharmonischen Chor Nürnberg
in der Kölner Philharmonie

 


 

14.03.2014

Wir laden unsere verehrten Mitglieder zu turnusmäßigen, jährlichen Mitgliederversammlung des Philharmonischen Chors Nürnberg im IKV e.V. ein.
Die Veranstaltung findet statt am Montag den 24. März 2014 um 19.00h, im Probenlokal in Nürnberg, Müllnerstr. 29, Gemeindesaal der Dreieinigkeitskirche. Die Mitgliederversammlung dauert ca. 1 Std, danach findet eine Chorprobe statt.

Für den Vorstand
Rainer Ostermeyer
1. Vorsitzender

 


 

06.03.2014, Verband deutscher Konzertchöre

Stabwechsel in der künstlerischen Leitung des Philharmonischen Chors Nürnberg:
Gordian Teupke löst Gerhard Rilling ab

 

 

Frühere Meldungen