1. November 2008

Der Philharmonische Chor Nürnberg war im Herbst diesen Jahres eingeladen an der MusicaMallorca 2008 in Palma de Mallorca mitzuwirken. Unter der künstlerischen Leitung von Dir. Toyo Masanori Tanaka erfreut sich dieses hochkarätige Klassik-Festival nun bereits seit 2003, seinem Jahr der Gründung, einer hohen Beliebtheit unter den Einwohnern und vielen Gästen der spanischen Ferieninsel Mallorca.


Gemeinsam mit den Brandenburger Symphonikern, sowie den Solisten Josefina Costa di Fabio, Rita Kapfhammer, Jana Kurucova, Jud Perry und Johannes Wiedecke gestaltete der Philharmonische Chor am 1. November, unter der Leitung des Dirigenten Gernot Schulz, im Theatre Principal, dem historischen Opernhaus in der Altstadt von Palma de Mallorca, einen Rossini-Abend „Una velada con Roissini“. Nach Arien und Chören u.a. aus „Die Dame am See“ „Der Barbier von Sevilla“ oder „Die Italienerin in Algier“ folgte im zweiten Teil des Abends Rossinis "Stabat Mater", sein bekanntestes Chororatorium. 800 Zuschauer im ausverkauften Haus waren begeistert von diesem Abend und der Philharmonische Chor konnte sich von seiner besten Seite präsentieren.

 

Teatre Principal de Palma (Foto: Marco Moog)


2. November 2008

Seit drei Jahren öffnet der Domherr der Kathedrale von Mallorca in Palma, Don Antonio Fullana, die Tore der Kathedrale von Mallorca für ein festliches Konzert des Festival MúsicaMallorca. Zu dem diesjährigen Abschlusskonzert des Festival MúsicaMallorca 2008 „Die Kunst des Chorgesanges / Der Klang der Orgel“ kamen an die 3000 Besucher in die festlich erleuchtete Kathedrale. Nach einem Auftritt des Chors der Kathedrale sang der Philharmonische Chor Nürnberg unter der Leitung von Gerhard Rilling a capella Werke von Bach, Bruckner, Distler, Hassler, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Palestrina und Scarlatti.

 


Kathedrale von Mallorca, Palma (Foto: Andreas Knapp)

Für alle Chorsänger war es ein unvergleichliches Erlebnis, vor so einer großen Zuschauerkulisse an diesem herrlichen Ort sein Können zu zeigen. Lang anhaltender Applaus und unvergessliche Erinnerungen waren die Belohnung für unseren Chor.